„Hauptsache, Alessio geht es gut“: Syrer verwundert über deutsche Aussprache von Aleppo

am

Aleppo – „Was ist bloß mit den Deutschen los?“, fragt sich Yasin auf einer zerrissenen Decke hockend, die seit Monaten als sein Bett dient. Yasin hat alles verloren. Dennoch freut er sich über die große Anteilnahme in Deutschland. Was er nicht versteht: Warum heißt Aleppo auf Deutsch Alessio?

Yasin teilt das Handy mit der Familie

Auch diese syrischen Kinder freuen sich, dass in Deutschland so viel an sie gedacht wird. Foto: Pixabay
Auch diese syrischen Kinder freuen sich, dass in Deutschland so viel an sie gedacht wird. Foto: Pixabay

Alle paar Tage kann Yasin für ein paar Minuten ins Internet. „Das gibt mir viel Kraft“, erzählt er uns. „Seit ein paar Wochen ist das Schicksal Aleppos endlich auch in Deutschland Thema. Das freut hier alle. Die Deutschen sind einfach gute Menschen.“ Und tatsächlich: Yasin zeigt uns eine Sammlung von Screenshots, die ihm in dunklen Stunden Hoffnung gibt. Nadine L. (29) aus Bottrop postete vor einer Woche: „Hauptsache Alessio geht es gut. #kempfen.“ Und auch Daniel W. (42) aus Chemnitz muntert Yasin mit Durchhalteparolen auf: „Halte durch! #freedomforalessio.“ Und Yassin vermutet auch, dass Marvin S. (16) aus Saarbrücken in Gedanken bei ihm und seinen Freunden ist: „We will never forget you, Alessio! #inmyheart #friendsforlive.“

Yasin hat täglich Angst um sein Leben. Viele seiner Freunde und Familienangehörige sind dem Krieg bereits zum Opfer gefallen. Doch die unglaubliche Herzenswärme, die „wir Syrer aus Deutschland täglich erfahren, lässt uns das Ganze ein bisschen einfacher durchstehen. Uns ist klar, die Deutschen haben es auch nicht immer leicht. Ich habe zum Beispiel gehört, dass die Lombardis sich trennen – armes Deutschland. Was für eine Tragödie“, sagt uns Yasin. Kurze Zeit später schlagen schon die nächsten Bomben ein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s