Produktionsfehler: EA legt vielen FIFA 17 Ausgaben altes FIFA 14 bei

am
FIFA 17 wurde heute für viele Fans zum Albtraum. Foto: Pixabay
FIFA 17 wurde heute für viele Fans zum Albtraum. Foto (bearbeitet): Pixabay

Redwood (CA) – Es ist eine Geschichte, die klingt, als wäre sie frei erfunden. Einem der weltgrößten Spielehersteller ist ein peinlicher Patzer unterlaufen: Beim Verpacken des langersehnten FIFA 17 gerieten versehentlich alte FIFA 14 CDs in die Hüllen. Kurios: Kaum ein Spieler hat es bislang bemerkt.

Sehnsüchtiges Warten

Seit Monaten warten Fans der FIFA-Reihe gespannt auf den neuen Teil der Serie. FIFA 17 sollte mit neuer Frostbite-Engine und spielerischen Neuerungen alles bisher Dagewesene übertrumpfen. Doch viele Käufer des Spiels schauten heute in die Röhre – sie hielten FIFA 14 in den Händen. Grund: Beim Verpacken des Spiels in Kalifornien passierte offensichtlich einem Praktikanten ein folgenschwerer Fehler. In einem englischsprachigen Games-Forum erläutert er: „Ich sollte eine Excel Tabelle pflegen, in der die Produktion aller FIFA-Spiele der letzten Jahre registriert wird. Diese Liste ging dann raus an den Vertrieb, wo das Spiel verpackt wurde. Ich schäme mich in Grund und Boden. Mein Chef sagt, ich habe die 4 mit der 7 vertauscht. Es tut mir so leid.“

Fehler betrifft Millionen Kunden

Fast jeder zweite Deutsche, der das Spiel heute schon ergattern konnte, hat laut Schätzungen ein solches „Praktikanten-Kunststück“ bei sich zu Hause. Der Fehler betrifft alle Plattformen. In Hürth treffen wir Dennis G. (13). Er versucht sein teuer erstandenes FIFA 14 umzutauschen: „Ich habe extra mit dem Rauchen aufgehört, um es mir leisten zu können. Das Spiel war zum Start sogar reduziert auf 54,99€ und ist deshalb jetzt vom Umtausch ausgeschlossen.“ Doch so schlimm wie erst vermutet, ist das Ganze für Dennis nicht, wie er uns später vor dem Elektronikmarkt verrät: „Ehrlich? Ich habe das Spiel schon gezockt! Es ist der Knaller! Das Menü läuft flüssig. Mit Stürmern kann man einfach durch die Reihen laufen und Tore per Hacke erzielt man im Vorbeigehen. Es macht MEGAFUN! Ich habe heute schon alle meine Bros zu mir eingeladen!“

Überprüfen Sie ihr Spiel!

Jeder der heute also FIFA 17 erstanden hat, sollte das Spiel noch mal genauestens überprüfen. Das Problem: Auch auf den FIFA-14-Spielen ist „FIFA 17“ zu lesen. Der Fehler betraf nämlich nur EA, nicht aber deren beauftragte Druckerei. Sollte Ihnen FIFA 14 aber mehr Spaß machen – so wie Dennis – dann zocken Sie doch einfach weiter. Wir wünschen viel Spaß!

Kommentar verfassen

